( Please click on the thumbnails to enlarge the pictures )


1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   Seite 28   

 

© Weinretter

So, und zum vorläufigen Schluß (Schluß gibt´s bei einem Oldtimer nie: inzwischen sind die niegelnagelneuen und sauteuren Latex-Türdichtungen von Classic Industries schon gerissen und ich habe neue von Metro Seal besorgt; außerdem passen die vermaledeiten Repro-Türpanele nicht sauber, so dass ich sie kurzerhand rauswerfen  und die neu aufgearbeiteten Originale wieder einbauen werde) ein Ausblick auf mein nächstes Projekt: ein 66er Chevrolet El Camino mit "kleinem" 4,2 Liter V8-Block (283 cci, 2bbl, Powerglide, 195 bhp)

Das Auto steht da wie eine 1 (oder vielleicht eher eine 2+), wurde vor ca. 10 Jahren schon mal oberflächlich in den Staaten überholt (d.h. damals zum ersten Mal richtig geputzt :-) ) und ist insgesamt in 1000mal besserem Zustand, als es der Firebird zu Beginn seiner Resto war. Beim Elko steht auch nichts dringliches an, vielleicht ein paar Kleinigkeiten wie Umrüstung auf ein bremskraftverstärktes 2-Kreislaufbremssystem (4 Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker erfordern den Tritt eines Elefanten beim Bremsen...) sowie neue Polyurethanbuchsen. H-Kennzeichen war kein Problem, Auto ist original. Werner Wallner erledigte die erforderlichen Kleinigkeiten (z. B. Austausch der Sealed Beams gegen landesübliche Leuchtmittel...) im Handumdrehen.

Aber das Interieur schwächelt langsam ein bisschen, die Sitzbank ist durchgesessen und auch der Lack bekommt erste Risse... Zeit, die ersten Vorkehrungen zu treffen... Teile sammeln, Pläne schmieden... :-) 

Ein Glücksfall: intakte, "nicht verhaute" Ladefläche. Hier etwas auszubeulen kommt einer Sisyphosarbeit gleich ... Chrom ist komplett und intakt, aber ein bisschen pickelig... Eine Verchromung steht also evtl. doch noch an. Mal die Haushaltskasse befragen... Nachdem schon im Gespräch war aus Umweltschutzgründen Verchromungen künftig zu verbieten, sollte ich wohl ein bisschen Gas geben. Möchte die Teile nicht auch noch zum Verchromen nach Übersee schicken müssen...

Das Auto habe ich indirekt über Ebay erstanden: dort war ein relativ hohes Mindestangebot aufgerufen, das nicht geboten wurde. Hatte mit dem Verkäufer schon vorher Kontakt aufgenommen und das Auto dann direkt vom Verkäufer zum Mindestgebot abzüglich der hierdurch nicht fälligen Ebay-Pauschale erworben :-) Die nächsten 6 Monate haben mich allerdings so manches graue Haar gekostet, da die in Deutschland durch das Street Magazine besonders hervorgehobene Spedition XY (nenne jetzt bewusst keinen Namen, ein Blick ins Street Mag genügt...) über Wochen und Monate nicht wusste, wo das Auto gerade abgeblieben war... Selbst am Tag der Anlieferung war nicht klar, ob und wann das Auto tatsächlich kommt. Lief auch so einiges schief... 

Nur ein kleiner "Tipp vom Küken": wenn Ihr ein ähnliches Auto über z.B. Bremerhafen importieren wollt, so wird´s teuer: 19% Umsatz-/Einfuhrsteuer + 22% Zoll auf den Kaufpreis, da es als Pick Up als LKW läuft (sonst 10%) - das sind Zusatzkosten von schlappen 41%! Ich hab´s über Rotterdam/Holland importiert... Vorteil: gesparte 35%, davon abzüglich der Transport! Holland verlangt bei Autos > 40 Jahren keinen Zoll und nur 6% Umsatz-/Einfuhrsteuer! Innerhalb der EU gibt´s keine Zollgrenzen und keine weitere Verzollung mehr... You name it... Nur der Transport per Autotransporter kostet von Rotterdam etwa das Doppelte wie von Bremerhafen aus. Aber das ist zu verschmerzen... 

Gar nicht so klein... Mit den alten Buchsen noch ein bisschen wackelig, aber das wird noch... Zum Fahren selbst ist der Elko deutlich angenehmer als der Firebird; schaltet trotz 2-Gang-Powerglide viel weicher und fährt sich auch weicher als der "aufgemotzte" Bird. Der Verbrauch ist mit dem kleineren Motor und dem 2fach- statt 4fach Vergaser auch deutlich niedriger. Außerdem hört man ihn kaum - was ich schon fast wieder etwas schade finde...

So schön das Fahrzeug dasteht - der Schein trügt ein bisschen... Der Lack ist nicht mehr einwandfrei sondern springt in den Falzen. Das rote Interieur sieht zwar noch nett aus, ist aber schon etwas "abgewohnt": die Sitzpolster durchgesessen (man trifft sich in der Mitte...), die Türpanele reißen, das Dashpad ist ausgebessert und viele weitere kleine Details. 

Der Motorraum ist erstaunlich schön - nicht einfach zugepinselt, sondern tatsächlich schön lackiert und sauber. Bin am überlegen, ob ich die Krümmer Keramikbeschichten lasse... :) 

Gar nicht so schlecht für uns Amateur-Photographen! 

Altes Auto vor altem Hintergrund - kann nichts schief gehen (außer dem Wetter, das hier aber mal mitspielte...). Insgesamt hätten wir noch ein bisschen früher unterwegs sein sollen, dann wären die Schatten noch schärfer und die Luft klarer gewesen. Aber man lernt ja... 

Vielleicht gibt´s demnächst ja mal eine neue Website mit dem Elko als Thema...??  LOL 

( Für die Vollansicht auf die Vorschau der Bilder klicken )

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   Seite 28   

 


Startseite      Interessante Links     Feedback      Gästebuch