( Please click on the thumbnails to enlarge the pictures )


1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   Seite 20   21   22   23   24   25   26   27   28 

 

Hier das Problem im Detail! 

Nächster - und schlussendlich deutlich leichter zu behebender! - Schönheitsfehler: links fehlt das verbindende Zierleistendreieck im Kreuzungspunkt zwischen Dach und A-Säule. Völlig unmöglich, solche Teile über die Partsupplier zu erhalten; die wissen i.d.R. nicht einmal, wovon man spricht bzw. müssen bedauern, wenn man ihnen entsprechendes Fotomaterial zusendet.
Hierfür gibt´s glücklicherweise einen Geheimtipp, den ich nicht für mich behalten möchte: Bill aka "FirebirdBill" aka "EarlyBrds", den ich über das FGF-Board aufgetan habe und der mir bislang immer mit eigentlich nicht mehr erhältlichen Kleinteilen aus seinem schier unerschöpflichen Fundus aus der Bredouille helfen konnte. Er ist erreichbar unter der Mailadresse  EarlyBrds@aol.com  .

Haubenscharnier rechts. Im Original eigentlich phosphatiert - aber wo bekommt man so etwas heute? Also erst mit Epoxy grundiert, dann lackiert. Wesentlich ist eher der metallähnliche Anstrich, falsch wäre reines Schwarz.

Die Kühlschleife für die Servolenkung steht ein bisschen im Weg um - die Motorhaube schlägt jedes Mal auf, wenn man sie schließt. Kann so nicht bleiben, auch wenn´s original aussieht... Liegt am etwas höher bauenden Aluminiumkühler, an dem ich die Cooling Line nicht - wie am ursprünglichen Kühler - verschrauben möchte...

Einer der vielen wechselnden Garagennachbarn des Firebirds bei Werner Wallner... .

Überbleibsel einer fast vollendeten Restaurierung: nicht originales, vom Vorbesitzer verbautes 4-Gang-Schaltgetriebe und revidiertes, schließlich aber doch nicht eingebautes TH350-Automatikgetriebe. 

Jetzt endlich mit den eingebauten H4-Scheinwerfern - auf den ersten Blick ist kein Unterschied zu den (in Deutschland nicht erlaubten) T3-Sealed Beams zu erkennen.

Alles noch drin! Inzwischen hat der Motor schon einige Warmlaufphasen hinter sich, das schöne Pontiac-Blaumetallic brennt sich schon im Übergangsbereich zu den Krümmern ab... Die Kühlschleife für die Servolenkung musste roher Gewalt weichen - dafür geht nun die Motorhaube problemlos zu! Hans Link wird sie später komplett verstecken...

Jetzt geht´s los! Jetzt geht´s los! 

Erste Ausfahrt!! Aber doch deutlich enger, als ich es in Erinnerung habe... Nun habe ich in den letzten 8 Jahren zwar nicht abgenommen, aber doch auch nicht merklich aufgespeckt, das kann´s also nicht sein... Des Rätsels Lösung sind die neu aufgepolsterten Sitze! Man sitzt deutlich höher und näher am Lenkrad - wer denkt denn an so etwas! Zwei Sätze Seat Extenders  - verlängerte Metallschienen, um zusätzlich 2 Zoll Raum zu gewinnen - sind kurz darauf  bei o.g. FirebirdBill schon bestellt - er stellt sie selbst her und an der Qualität ist nichts auszusetzen... .

Eine Woche später: Überführung nach Bertoldsheim zu meinen Schwiegereltern und der dort angemieteten Garage. München ist mir für das Auto zu unsicher, um es unbeobachtet abzustellen - gibt dort zu viele Neider, die mal gerne den Schlüssel "stehen lassen"... :-(

Inzwischen sind TÜV und H-Zulassung bereits Geschichte; jetzt kommt der erste große Praxistest! Das Wetter könnte nicht besser sein!

"Zufälligerweise hätte ich da noch einen etwas größeren Lüfterflügel dabei... ."

Austausch des starren 6-Blade-19"- gegen den identischen 20"-Lüfterflügel von Derale. Geht extrem knapp in den Fanshroud - d.h. minimaler Luftverlust - und hat die ersten 30 Minuten ein bisschen Plastik abgehobelt - links und rechts jeweils etwa 1 mm. Dafür hat seither noch nie die Temperaturlampe aufgeleuchtet... ! Trotzdem wird über kurz oder lang eine original aussehende 11-Bolt-Hochleistungswasserpumpe aus Aluminium von FlowKooler Einzug halten - da ich ohnehin eine 69er Wasserpumpe verbaut habe dürfte das kein Problem sein... . Seit ich einmal den Firebird wegen Überhitzung  während des größten Stoßverkehrs 800 Meter den Mittleren Ring in München entlangschieben musste, sitzt die Angst vor thermischen Problemen tief in mir drin...  :-)

"Darum prüfe wer sich mit einem Ami bindet, ob sich nicht eine Tankstellenpächterin findet..."

So sieht das Auto dann in der "freien Wildbahn" aus - auf dem Weg von Tegernbach nach Bertoldsheim ein kurzer Zwischenstopp in Ingolstadt. Schließlich ist das Auto gerade seine ersten 100 Kilometer gefahren und noch warte ich auf "erste Kinderkrankheiten"...

"Schaulaufen" bei Hans und Christian Link.. Insbesondere Hans ist als Blechkünstler maßgeblich an der Wiederaufstehung des Firebirds beteiligt gewesen - außerdem hat er meinem Bird über Jahre hinweg Unterschlupf und eine eigene Hebebühne gewährt!

Ohne groß Werbung zu machen - die haben beide nämlich nicht nötig - aber ich kenne niemanden, der akribischer mit dem Schweißgerät umgehen kann als Hans Link! Zusammen mit seinem Sohn Christian betreiben beide als Kfz-Meister ihre Werkstatt in Bertoldsheim (Am Berg 3A, 86643 Bertoldsheim bei Neuburg a.D., Tel. 08434/1796) und dabei erstreckt sich ihr Können von profanen Alltagsautos über Oldtimer wie meinen bis hin zu hochpreisigen Traktor-Oldtimern wie den "Schlüter", den man am linken Bildrand gerade noch erkennen kann...

Dennoch: fast ungläubiges Staunen, dass aus dem ursprünglichen "Wrack" doch noch einmal ein laufendes Auto wurde!

Und wie er läuft! Allerdings stehen noch einige Restarbeiten an, für die Hans der richtige Fachmann ist: abschließende Abstimmung von Türen und Seitenfenstern, Einpassen der 400er-Motorhaube, Aufzinnen der klaffenden Spaltmaße im Übergangsbereich der Kotflügel zu den A-Säulen - Hans, da kommt noch was auf Dich zu!

( Für die Vollansicht auf die Vorschau der Bilder klicken )

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   Seite 20   21   22   23   24   25   26   27   28 

 

 


Startseite      Interessante Links     Feedback      Gästebuch