( Please click on the thumbnails to
enlarge the pictures )
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Seite 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Hier das Problem im Detail! |
|
Nächster
- und schlussendlich deutlich leichter zu behebender! - Schönheitsfehler:
links fehlt das verbindende Zierleistendreieck im Kreuzungspunkt zwischen Dach
und A-Säule. Völlig unmöglich, solche Teile über die Partsupplier zu
erhalten; die wissen i.d.R. nicht einmal, wovon man spricht bzw. müssen
bedauern, wenn man ihnen entsprechendes Fotomaterial zusendet. |
|
Haubenscharnier rechts. Im Original eigentlich phosphatiert - aber wo bekommt man so etwas heute? Also erst mit Epoxy grundiert, dann lackiert. Wesentlich ist eher der metallähnliche Anstrich, falsch wäre reines Schwarz. |
|
Die Kühlschleife für die Servolenkung steht ein bisschen im Weg um - die Motorhaube schlägt jedes Mal auf, wenn man sie schließt. Kann so nicht bleiben, auch wenn´s original aussieht... Liegt am etwas höher bauenden Aluminiumkühler, an dem ich die Cooling Line nicht - wie am ursprünglichen Kühler - verschrauben möchte... |
|
Einer der vielen wechselnden Garagennachbarn des Firebirds bei Werner Wallner... . |
|
Überbleibsel einer fast vollendeten Restaurierung: nicht originales, vom Vorbesitzer verbautes 4-Gang-Schaltgetriebe und revidiertes, schließlich aber doch nicht eingebautes TH350-Automatikgetriebe. |
|
Jetzt endlich mit den eingebauten H4-Scheinwerfern - auf den ersten Blick ist kein Unterschied zu den (in Deutschland nicht erlaubten) T3-Sealed Beams zu erkennen. |
|
Alles noch drin! Inzwischen hat der Motor schon einige Warmlaufphasen hinter sich, das schöne Pontiac-Blaumetallic brennt sich schon im Übergangsbereich zu den Krümmern ab... Die Kühlschleife für die Servolenkung musste roher Gewalt weichen - dafür geht nun die Motorhaube problemlos zu! Hans Link wird sie später komplett verstecken... |
|
Jetzt geht´s los! Jetzt geht´s los! |
|
Erste Ausfahrt!! Aber doch deutlich enger, als ich es in Erinnerung habe... Nun habe ich in den letzten 8 Jahren zwar nicht abgenommen, aber doch auch nicht merklich aufgespeckt, das kann´s also nicht sein... Des Rätsels Lösung sind die neu aufgepolsterten Sitze! Man sitzt deutlich höher und näher am Lenkrad - wer denkt denn an so etwas! Zwei Sätze Seat Extenders - verlängerte Metallschienen, um zusätzlich 2 Zoll Raum zu gewinnen - sind kurz darauf bei o.g. FirebirdBill schon bestellt - er stellt sie selbst her und an der Qualität ist nichts auszusetzen... . |
Eine Woche später: Überführung nach Bertoldsheim zu meinen Schwiegereltern und der dort angemieteten Garage. München ist mir für das Auto zu unsicher, um es unbeobachtet abzustellen - gibt dort zu viele Neider, die mal gerne den Schlüssel "stehen lassen"... :-( |
|
Inzwischen sind TÜV und H-Zulassung bereits Geschichte; jetzt kommt der erste große Praxistest! Das Wetter könnte nicht besser sein! |
|
"Zufälligerweise hätte ich da noch einen etwas größeren Lüfterflügel dabei... ." |
|
Austausch des starren 6-Blade-19"- gegen den identischen 20"-Lüfterflügel von Derale. Geht extrem knapp in den Fanshroud - d.h. minimaler Luftverlust - und hat die ersten 30 Minuten ein bisschen Plastik abgehobelt - links und rechts jeweils etwa 1 mm. Dafür hat seither noch nie die Temperaturlampe aufgeleuchtet... ! Trotzdem wird über kurz oder lang eine original aussehende 11-Bolt-Hochleistungswasserpumpe aus Aluminium von FlowKooler Einzug halten - da ich ohnehin eine 69er Wasserpumpe verbaut habe dürfte das kein Problem sein... . Seit ich einmal den Firebird wegen Überhitzung während des größten Stoßverkehrs 800 Meter den Mittleren Ring in München entlangschieben musste, sitzt die Angst vor thermischen Problemen tief in mir drin... :-) |
|
"Darum prüfe wer sich mit einem Ami bindet, ob sich nicht eine Tankstellenpächterin findet..." | |
So sieht das Auto dann in der "freien Wildbahn" aus - auf dem Weg von Tegernbach nach Bertoldsheim ein kurzer Zwischenstopp in Ingolstadt. Schließlich ist das Auto gerade seine ersten 100 Kilometer gefahren und noch warte ich auf "erste Kinderkrankheiten"... | |
"Schaulaufen" bei Hans und Christian Link.. Insbesondere Hans ist als Blechkünstler maßgeblich an der Wiederaufstehung des Firebirds beteiligt gewesen - außerdem hat er meinem Bird über Jahre hinweg Unterschlupf und eine eigene Hebebühne gewährt! | |
Ohne groß Werbung zu machen - die haben beide nämlich nicht nötig - aber ich kenne niemanden, der akribischer mit dem Schweißgerät umgehen kann als Hans Link! Zusammen mit seinem Sohn Christian betreiben beide als Kfz-Meister ihre Werkstatt in Bertoldsheim (Am Berg 3A, 86643 Bertoldsheim bei Neuburg a.D., Tel. 08434/1796) und dabei erstreckt sich ihr Können von profanen Alltagsautos über Oldtimer wie meinen bis hin zu hochpreisigen Traktor-Oldtimern wie den "Schlüter", den man am linken Bildrand gerade noch erkennen kann... |
|
Dennoch: fast ungläubiges Staunen, dass aus dem ursprünglichen "Wrack" doch noch einmal ein laufendes Auto wurde! | |
Und wie er läuft! Allerdings stehen noch einige Restarbeiten an, für die Hans der richtige Fachmann ist: abschließende Abstimmung von Türen und Seitenfenstern, Einpassen der 400er-Motorhaube, Aufzinnen der klaffenden Spaltmaße im Übergangsbereich der Kotflügel zu den A-Säulen - Hans, da kommt noch was auf Dich zu! |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Seite 20 21 22 23 24 25 26 27 28