( Please click on the thumbnails to enlarge the pictures )


1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   Seite 21   22   23   24   25   26   27   28

 

Hans kann gar nicht glauben, dass die Enden der Befestigungsschrauben beim Firebird tatsächlich offen liegen und nicht durch Plastikkappen abgedeckt werden... :-) 

Bremsschläuche aus Edelstahl garantieren einen exakteren Druckpunkt... 

Detailansicht der Bremsleitungen und ein Teil der Feststellbremskabel - ebenfalls beides aus Edelstahl. 

Das unangenehme am Edelstahl (zumindest bei den Brems- und Benzinleitungen): er lässt sich deutlich schwieriger biegen und bricht leichter! Und an den Anschlußstellen sind die Leitungen weniger leicht dicht zu bekommen...

Relativ gut zu sehen: die leicht V-förmige Anordnung der beiden Auspufftöpfe zueinander. Unter der (Edelstahl-)Halterung des Benzintanks: Neoprenpolster mit dem netten, lautmalerischen Namen "Anti Squeak Kit"...  :-) 

Da die Benzinleitung hinten rechts relativ nahe entlang der Tailpipes verläuft haben wir letztere vorsichtshalber durch ein spezielles Auspuffband nach außen isoliert... 

Gut zu erkennen: drei kleine Löchlein im äußeren Türrahmen, die für die Aufnahme der optionalen "Door Edge Guards" (= Türkantenschutz aus Edelstahl) vorgesehen sind. Letztere werden dort relativ unelegant verschraubt; der von der Tür her baugleiche Camaro hatte hier eine schönere Lösung parat! Aber da die Löchlein nun schon mal vorhanden sind...
Auch gut zu sehen: die zusätzliche Schraube auf mittlerer Höhe des Türpanels, die notwendig wurde, um das ABS-Plastik an den Türrahmen ranzuziehen. Ist zwar nicht original, dennoch waren bereits Löchlein vorne und hinten an beiden Türen vorhanden. Die Türgummis sind inzwischen gegen ein Pendant aus Latex ausgewechselt, das weniger stark aufträgt und einen normalen Türschluss wieder weitgehend zulässt.

Die 1968 optionalen, von mir nachgerüsteten Beckengurte. 

Blick ins Herzstück! "Drei Mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!" Der Heizungsschlauch sollte eigentlich sowohl durch die vordere Halterung am Motor, als auch durch die Schlauchklemme am Kotflügel verlaufen. Irgendwann war er einfach zu kurz... Nachbesserung steht an!

Hier der sehr knapp eingepasste starre 20"-6-Blade Lüfterflügel von Derale. Kostet sicherlich 25-30 PS... 

Selbst die gute Motorfarbe von Hirsch ( http://www.hirschauto.com ) hält den Temperaturen am Krümmer nicht auf Dauer stand: erste Verfärbungen nach etwa 300 Kilometer Gesamtfahrleistung... 

Gut versteckt: der 4bbl-Quadrajet-Carburetor. 

Originaler Zündkabelverlauf mit originalen Halterungen. Wenn man per Hand die Region prüft, wo sie auf dem Ventildeckel aufliegen, so weiß man, warum sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben... sauheiß! 

Blick auf eines der drei originalen "Grounding Straps". Außerdem noch einmal gut zu sehen: der sehr knappe Abstand zwischen Ölfilterpatrone und Krümmermanschette. Inzwischen bin ich aber schon schlauer (und wieder um ein Part "reicher", das zuhause auf den Einbau wartet) und habe herausgefunden, dass es zwei unterschiedlich gewinkelte Aufnahmen für die Ölfilterpatronen gab - im Bild ist die stärker gewinkelte zu sehen, die über kurz oder lang gegen die im 90-Grad-Stil verbaute ausgetauscht werden wird...

Mit Ausnahme des Kühlers alles original! 

2-Kreislauf Bremssystem mit Bremskraftverstärker von Delco-Moraine in korrekter Cadmierung.

Hier eine Aufnahme noch ohne den sog. "Preheater-Duct" - einem breiten Pappmaché-Schlauch, der zum Luftfilter hochreicht. Außerdem sieht man ganz zentral gelegen eine der 4 kleinen vermaledeiten geschlitzten Muttern, die es inzwischen in Wiederauflage gibt - das Stück für etwa 10 Euro! Wo fängt Originalitätswahn an und wo hört er auf? 

Blick auf die Servoeinheit (die Pumpe liegt gerade noch außerhalb des Bildes). Links im Bild besagte Mutter... 

Aufhängung des RodneyRed-Kühlers - ohne zusätzliche Modifikationen! Außerdem: das zweite der drei Erdungskabel. Rechts unscharf im Bild die Servo-Pumpe. 

Ganz nett! Bis auf die etwas verbogene Servo pump Cooling Line, die später aber komplett "untertaucht".

Mit mein ganzer Stolz: die original aussehende R-59 Delco-Batterie mit modernem, wartungsfreien Innenleben. Nur die Knöpfe sitzen ein bisschen wackelig drauf und sollten evtl. leicht festgeklebt werden. 

( Für die Vollansicht auf die Vorschau der Bilder klicken )

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   Seite 21   22   23   24   25   26   27   28

 

 


Startseite      Interessante Links     Feedback      Gästebuch